Asylkreis Allmersbach im Tal


WebDesign: Armin Pastula
 



         Impressum

    
                   
           
 
   

Info vom 02.12.2015 ________________________________________

 


Leitung:

Walter Wötzel
walter.woetzel@asylallmersbach.de





Spendenmöglichkeiten

Ihre Geldspende kann steuerlich geltend gemacht werden

paypal Sofortspende:

Spendenkonto:

 Gemeinde Allmersbach im Tal
 Betreff: Spende Asylkreis

 Volksbank Welzheim
 Konto: 0050139002, BLZ: 61391410
 IBAN: DE98613914100050139002
 SWIFT/BIC: GENODES1WEL


Sachspendenliste 

   

Neues aus dem Sprachunterricht


Wie läuft’s bei euch? Das werden wir immer wieder gefragt, nachdem sich unsere Unterrichtsstunden etabliert haben.
Zusätzlich zu den anfänglich 3x2 Stunden, die dienstags, mittwochs und donnerstags stattfinden, sind mittlerweile weitere Sprachstunden entstanden:


An drei Vormittagen in der Woche bekommen die Analphabeten Schreib- und Lese- Unterricht, montags und dienstagnachmittags wird wiederholt und geübt und für einige Syrer, die noch mehr wissen wollen, gibt es demnächst noch Zusatzunterricht.


Inzwischen besuchen die jüngeren Afrikaner auch die Berufsschule in Backnang, wo es Vorbereitungsklassen für sie gibt.
Da die Niveaus sehr unterschiedlich sind, ist es besonders hilfreich, dass wir so viele Helfer haben, die sich dann einzelnen Schülern auf der Höhe ihres jeweiligen Leistungsstands widmen können. Manchmal haben wir ein Lehrer-Schüler-Verhältnis von 1:1. Inzwischen werden wir korrekt auf Deutsch begrüßt, bis 100 haben wir auch schon durchgezählt und die Uhrzeiten werden fleißig geübt - was bis jetzt aber noch keinen Einfluss auf die Pünktlichkeit hatte. Aber natürlich ist uns klar, dass andere Kulturen hier sehr viel lockerer denken als wir.


Im Moment sind wir sehr dankbar, dass wir den schönen Unterrichtsraum des DRK nutzen können, zumal Tafel und Overheadprojektor uns gute Dienste leisten. Nebenher wird Memory mit Gemüse- und Wortkärtchen gespielt oder mit Spielgeld und kleinen Päckchen das Einkaufen geübt. Zur Zeit besonders gefragt sind deutsche Weihnachtslieder. Das Singen macht allen große Freude.

Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass die meisten unserer afrikanischen Flüchtlinge wohl nicht in Deutschland bleiben können, erfüllt der Sprachunterricht doch eine wichtige Aufgabe: Neben der Vermittlung der deutschen Sprache und auch der Tatsache, dass hier für Beschäftigung im tristen „Penny-Lane“-Dasein gesorgt wird, vermitteln wir auch ein Stück deutsche Kultur und Lebensart.

 

Diese Erfahrungen könnten im besten Fall, nach der Rückkehr der Flüchtlinge in ihre Heimat, einen kleinen Beitrag zur Entwicklungshilfe für die afrikanischen Länder leisten. Hoffen wir es!

  

Bild anklicken für volle Größe: