Asylkreis Allmersbach im Tal


WebDesign: Armin Pastula
 



         Impressum

    
                   
           
 
   

Info vom 27.12.2015 ________________________________________

 


Leitung:

Walter Wötzel
walter.woetzel@asylallmersbach.de





Spendenmöglichkeiten

Ihre Geldspende kann steuerlich geltend gemacht werden

paypal Sofortspende:

Spendenkonto:

 Gemeinde Allmersbach im Tal
 Betreff: Spende Asylkreis

 Volksbank Welzheim
 Konto: 0050139002, BLZ: 61391410
 IBAN: DE98613914100050139002
 SWIFT/BIC: GENODES1WEL


Sachspendenliste 

   

Winterwanderung bei frühlingshaften Temperaturen


Unter dem Motto: Natur mal anders erleben, führte Frau Silke Fischer, ehrenamtlicher Naturschutzwart des Rems-Murr-Kreises, bei blauem Himmel und Sonnenschein, eine multikulturelle Gruppe aus Deutschland, Gambia, Nigeria, Pakistan und Syrien zu der von ihr geplanten und von Hans Mohren organisierten Winterwanderung in die Waldregion nahe Allmersbach im Tal.
 
Vom Parkplatz des ehemaligen Penny Marktes oder auch “Penny Lane“, machte sich die gut gelaunte Gruppe dreißig Minuten nach der geplanten Startzeit – was für afrikanische Verhältnisse fast pünktlich ist – an einem Sonntagmorgen auf den Weg.

 
Nach wenigen Gehminuten blieb Mahmoud aus Syrien unvermittelt stehen, als er in Richtung Ebersberg schaute. Er meinte, dass ihn die Hügel in der Ferne an seine Heimat in Syrien erinnern und etwas bedrückt fügte er hinzu, dass die Berge und das Tal hier friedlicher aussehen, als derzeit in seiner Heimat. Er blieb noch einige Sekunden gedankenverloren stehen, während der Rest der Wanderer an ihm vorbeieilten.

 
Entlang an umgepflügten Feldern und Streuobstwiesen, die in Schattenlagen noch mit einem Hauch von Raureif überzogen waren, ging es weiter der immer wärmer werdenden Sonne im Südosten entgegen, die die Luft schon bald auf zweistellige Plusgrade erwärmte.

 
Dabei weckten nicht nur die Informationen von Silke über essbare Wiesenkräuter und die Pferdeweiden mit einer großen Reitanlage unser Interesse, sondern vielmehr eine Herde Alpakas, die wir in dieser Gegend eigentlich nicht vermutet hatten, gehören sie doch nicht zu den heimisch Tierarten.

 
Die neugierig dreinschauenden Wolllieferanten gaben sich sehr zutraulich und hielten uns alle eine Weile mit ihrer originellen Haarpracht gefangen, bis Silke ans Weitergehen erinnerte.

Nachdem wir dem nächsten Streckenabschnitt ein Stück gefolgt waren, bogen wir am Ortsrand von Heutensbach in den Wald ab, wo Silke eine Menge über Flora und Fauna zu erzählen wusste. Worte alleine waren ihr zur Erklärung aber nicht genug, denn sie hatte bereits in den frühen Morgenstunden in dem Waldabschnitt einen Parcours aus einer eigenen Fotoserie aufgebaut, die einheimische Wildtiere zeigte.

 
Als sich dann die Wandergruppe am ersten Bild versammelt hatte, war den Insidern klar, dass auf dem Foto ein Reh zu sehen war. Als die Frage dann an unsere afrikanischen Freunde weitergegeben wurde, tönte es mehrstimmig und voller Überzeugung: Das ist ein Alpaka!
 
Den Winterwald, der sich mit laubfreien Bäumen präsentierte, zu durchstreifen, gab uns Gelegenheit, die Stille und die Schönheit der Natur auf uns wirken lassen.
Auf dem weiteren Weg lernten wir einiges von giftigen Lurchen und etlichen Giftpflanzen – wie z. B. der Eibe, deren Beerenkerne und das Blattwerk äußerst giftig sind, die aber, korrekt dosiert, auch heilende Wirkung hat.

 
Dass man auch aus roten Beeren gut schmeckenden Tee machen kann, die behaarte Kerne aber extrem auf der Haut jucken können, regte Omar schon mal zu einem späteren Geschäftsmodell für den Teevertrieb an.

 
Als Silke Wildschweinspuren entdeckte, erzählte sie, dass in letzter Zeit deren Anzahl stark zugenommen habe, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Tiere in der Region ideale Lebensbedingungen vorfinden. Da die Begegnung mit diesen Tieren, besonders wenn Jungtiere dabei sind, gefährlich werden kann, riet sie dem etwas skeptischen dreinblickenden Ogboi, lieber auf den nächsten Baum zu klettern, als wegzulaufen.
 
Nahe dem heutensbacher Schützenhaus, wo laute Schüsse verrieten, dass sich wohl schon einige Grünröcke auf die Reduzierung der Wildschweinpopulation vorbereiteten, machten wir am Spielplatz eine kleine Pause.

 
Als geklärt war, dass man “Berliner“ auch essen kann und dass sie auch halal waren, griffen auch die muslimischen Teilnehmer beherzt nach den frischen Krapfen, die Hans als kleines Pausen-Highlight mitgebracht hatte.
 
Bevor es dann wieder zum Ausgangspunkt nach Allmersbach zurück ging, machten wir nach der Stärkung noch einen Abstecher in den nahen Tannenwald, wo die Teilnehmer erfahren konnten, wie sich Bäume anfühlen und wie sie – wie die Natur überhaupt - auf unser Wohlbefinden einwirken. Eine Natur, die es wert ist, wie Silke am Ende der Exkursion meinte, geschützt zu werden. Wir müssen uns halt für die Natur stark machen, so Silke Fischer, damit sie uns stark machen kann!
 
Fazit: Begeisterte Mitwanderer fragen spontan nach einer baldigen Fortsetzung. Ihre Bedingung war allerdings, dass sie nur von der “Waldfee“ Silke geführt werden wollten.

  

Bild(er) anklicken für volle Größe: