Asylkreis Allmersbach im Tal


WebDesign: Armin Pastula
 



         Impressum

    
                   
           
 
   

Info vom 30.12.2015 ________________________________________

 


Leitung:

Walter Wötzel
walter.woetzel@asylallmersbach.de





Spendenmöglichkeiten

Ihre Geldspende kann steuerlich geltend gemacht werden

paypal Sofortspende:

Spendenkonto:

 Gemeinde Allmersbach im Tal
 Betreff: Spende Asylkreis

 Volksbank Welzheim
 Konto: 0050139002, BLZ: 61391410
 IBAN: DE98613914100050139002
 SWIFT/BIC: GENODES1WEL


Sachspendenliste 

   

Ausflug zum Porsche-Museum


Über Alexandra Boriss hat der Asylkreis Allmersbach im Tal 80 Freikarten für das Porsche Museum in Stuttgart bekommen. Einen herzlichen Dank an Alex dafür.

Die ausgehängten Fahrgemeinschafts-Listen in der Penny Lane waren schnell voll und so konnte dem ersten Ausflugstermin mit ca. 40 Teilnehmern nichts mehr im Wege stehen.
Pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit um 10.30 Uhr standen dann auch alle Autos und Lenker vor der Penny Lane bereit.
Die Abfahrt gestaltete sich etwas schwierig, da noch nicht alle angemeldeten Teilnehmer wach und anwesend waren. Immer wieder gingen dann Leute aus der Gruppe weg und suchten die angemeldeten Teilnehmer oder auch andere. So wurden halt kurzfristig andere Leute mitgenommen, die natürlich noch nicht gefrühstückt hatten und deshalb während unseres Ausfluges einen ordentlichen Hunger bekamen. Die Teilnehmer, die pünktlich da waren und bereits ca. 15 Minuten rumstanden, waren inzwischen schon leicht verärgert und drängelten zur Abfahrt.
 
Trotzt vorbereiteter Listen hatte bald keiner mehr einen richtigen Überblick wer jetzt eigentlich mitgeht. Aber ein Allmersbacher Gemüt kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen und irgendwann saß irgendwer irgendwie in einem Auto und alle kamen auf irgendwelchen unterschiedlichen Wegen im Foyer des Porsche Museums an.
 
In manchen Autos wurde die Fahrt genutzt, um im Vorbeifahren noch ein wenig vom Umland zu zeigen. Da gab es den Schwäbischen Wald, die größten Arbeitgeber im Raum Winnenden, die Daimler Werke, das Gottlieb Daimler Stadium, den Wasen, den Neckar und die Wilhelma.

 
Im Porsche Museum bekamen alle einen Audio Guide und dann ging es auch schon los über die lange Rolltreppe nach oben. Schnell noch ein gemeinsames Gruppenfoto geschossen bevor sich jeder in seinem eigenen Tempo allein oder in kleinen Gruppen und je nach Interesse durch die Ausstellung arbeitete.

 
Manche standen schon etwas ehrfurchtsvoll vor den großen schicken Autos und trauten sie kaum zu berühren. Einige interessierte natürlich der Preis, der jedoch fast nirgends zu finden war. Als einige „Betreuer“ einen geschätzten Preis kundtaten, zeigte man sich schwer beeindruckt. Auch der Porsche-Museumsbau an sich begeisterte.
 
Großen Stellenwert hatte natürlich das Fotografieren und mancher Handy Akku wurde schnell schwach.

 
Die Gruppe erweckte durch ihre offene, lustige Art bei anderen Besuchern schon ein wenig Aufmerksamkeit und hin und wieder trafen uns erstaunte Blicke, wenn wir in deutsch/schwäbisch – englisch mit Händen und Füssen erklärten, ob es sich bei dem Auto um einen Benziner oder Diesel handelt.

 
Ohne große zeitliche Absprache trafen wir uns nach ca. 1,5 Stunden wieder im Foyer und traten die Heimfahrt an.
 
Einige Asylbewerber wurden noch an die nahe liegende S-Bahn gebracht, da sie Freunde in Weil der Stadt besuchen wollten, andere Fahrgemeinschaften machten noch einen Ausflug zum Mc. Donald, besichtigten noch den Turm vom Hauptbahnhof in Stuttgart, die Markthalle und den Breuninger, wo man auch sehr erstaunt über unsere deutschen Preise war. Andere Fahrgemeinschaften drängte der Hunger heim.

 
Den Teilnehmern sowie den „Betreuern“ hat der Ausflug ins Porsche Museum Spaß gemacht und er war für die Penny Lane Bewohner eine gelungene Abwechslung in den schulfreien Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr.
 
Danke an das Porsche Museum für die offene und unkomplizierte Betreuung, wir mussten keine Parkplatzgebühren zahlen und für die ganze Gruppe wurden die Audio Guides kostenlos gestellt.
 


Am 10.01.2016 ist ein zweiter Ausflugstermin geplant.

 
Mein persönliches Fazit des Tages:

 
1. So eine Autofahrt/Ausflug ist toll für spannende und informative Gespräche, aber auch für die

     Erörterung ganz banaler Dinge, über die man dann auch herzhaft lachen kann.

 
2. Wozu Listen, wenn, zugegeben etwas chaotisch, im Endeffekt trotzdem alles klappt? ;-)

  

Bild(er) anklicken für volle Größe: