Asylkreis Allmersbach im Tal


WebDesign: Armin Pastula
 



         Impressum

    
                   
           
 
   

Info vom 27.02.2016 ________________________________________

 


Leitung:

Walter Wötzel
walter.woetzel@asylallmersbach.de





Spendenmöglichkeiten

Ihre Geldspende kann steuerlich geltend gemacht werden

paypal Sofortspende:

Spendenkonto:

 Gemeinde Allmersbach im Tal
 Betreff: Spende Asylkreis

 Volksbank Welzheim
 Konto: 0050139002, BLZ: 61391410
 IBAN: DE98613914100050139002
 SWIFT/BIC: GENODES1WEL


Sachspendenliste 

   

Am 26.01.2016 besuchte Brigitte Schneider-Schommers zusammen mit 3 syrischen jungen Männern, denen sie Deutschunterricht erteilt, die Grundschule in Allmersbach.

 
Frau Schütz, die Direktorin, hatte an mehreren Freitagen Ateliers eingerichtet, an denen verschiedene Veranstaltungen mit den Flüchtlingen stattfanden. Unter anderem Pizzabacken, Nähen und Tanzen mit den Kindern. An diesem Freitag ging es nun darum, den Schülern einen Einblick in das arabische Alphabet zu vermitteln. Zunächst wollte man sich gegenseitig kennenlernen und die Kinder wollten vieles wissen und stellten allerhand Fragen:
 
Wie heißt Ihr?
Woher kommt ihr?
Warum seid ihr aus eurem Land weggegangen?
Wie seid ihr nach Deutschland gekommen?
 
Die Syrer, Musab, Rami und Mohammad, beantworteten gerne die Fragen und erklärten mit Hilfe der Karte ihre Fluchtroute, erzählten über Vorkommnisse auf ihrem Weg, Fluchtkosten etc.
Das interessierte die Schüler sehr, sie stellten viele Fragen.
 
Dann ging es um das eigentliche Thema der Stunde, einen Einblick in die arabische Schrift zu vermitteln. Dazu schrieben Rami, Musab und Mohammad erst mal ihre eigenen Namen in arabischer Schrift an die Tafel, die Kinder schrieben nun ihren Namen auf Deutsch und die Syrer die Namen auf Arabisch an die Tafel. Daraufhin schrieben die Schüler ihre Namen in arabischer Schrift auf ein vorbereitetes Papier und malten es schön aus. Die Syrer halfen ihnen dabei und es fand ein reger Austausch zwischen den deutschen Schülern und den Syrern statt. Die Zeit verging sehr schnell und man merkte den Schülern und Syrern an, dass alle ihre Freude an dieser Stunde hatten.
 

Bild(er) anklicken für volle Größe: