Asylkreis Allmersbach im Tal


WebDesign: Armin Pastula
 



        Impressum

    
                   
           
 
   

Info vom 27.10.2015 ________________________________________

 


Leitung:

Walter Wötzel
walter.woetzel@asylallmersbach.de

Michael Hubel
michael.hubel@asylallmersbach.de



Spendenmöglichkeiten

Ihre Geldspende kann steuerlich geltend gemacht werden

paypal Sofortspende:

Spendenkonto:

 Gemeinde Allmersbach im Tal
 Betreff: Spende Asylkreis

 Volksbank Welzheim
 Konto: 0050139002, BLZ: 61391410
 IBAN: DE98613914100050139002
 SWIFT/BIC: GENODES1WEL

   

Eher durch Zufall hatten wir davon erfahren, dass über das neue „Asylbewerberbeschleunigungsgesetz“ Mittel für Integrationskurse (Sprachkurse) auch für Asylbewerber und Geduldete mit guter Bleibeperspektive bereitgestellt werden. In der Vergangenheit war die Teilnahme an Sprachkursen anerkannten Asylbewerbern vorbehalten. Da unsere Flüchtlinge aber erst in 6 Monaten einen Termin für die Anhörung haben, wären nach der alten Gesetzeslage viele Monate bis zur Teilnahme an einem offiziellen Sprachkurs vergangen. Durch die neue Situation und eine schnelle Anmeldung konnten wir erreichen, dass alle Flüchtlinge aus Syrien und Eritrea die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Sprachkurs in Backnang erhalten. Der Kurs startet am 2.11., findet täglich jeweils 4 Stunden statt und beinhaltet 300 Unterrichtsstunden je Teilnehmer.

Die Flüchtlinge aus Gambia und Nigeria fallen nicht unter diese Regelung, sie werden vom Team „Deutschunterricht“ des Asylkreises unterrichtet. Die Gemeindeverwaltung hat dafür einen Raum zur Verfügung gestellt.

Anmeldung für den Deutschunterricht in Backnang