Asylkreis Allmersbach im Tal


WebDesign: Armin Pastula
 



         Impressum

    
                   
           
 
   

Info vom 15.11.2015 ________________________________________

 


Leitung:

Walter Wötzel
walter.woetzel@asylallmersbach.de





Spendenmöglichkeiten

Ihre Geldspende kann steuerlich geltend gemacht werden

paypal Sofortspende:

Spendenkonto:

 Gemeinde Allmersbach im Tal
 Betreff: Spende Asylkreis

 Volksbank Welzheim
 Konto: 0050139002, BLZ: 61391410
 IBAN: DE98613914100050139002
 SWIFT/BIC: GENODES1WEL


Sachspendenliste 

   

Fragebogen-Aktion


Am vergangenen Sonntagnachmittag machten sich einige Mitglieder unseres Arbeitskreises Asyl - unterstützt von der gesamten Familie Al Sibai - auf den Weg in die „Penny-Lane“. Im Gepäck hatten wir jede Menge Kuchen sowie Fragebögen, die wir zusammen mit den Flüchtlingen (natürlich auf freiwilliger Basis) ausfüllten. Die Familie Al Sibai war hierbei sehr hilfreich bei der Übersetzung. Befragt wurden die Flüchtlinge neben ihrer Herkunft und ihren Sprachkenntnissen auch nach ihrer Ausbildung und ihren Hobbys – wichtige Infos für uns als Helferkreis für die evtl. Vermittlung in Praktika und Vereine. Außerdem versuchten wir auf diese Weise in Erfahrung zu bringen, wer von den Flüchtlingen Interesse an einer Patenschaft hat und/oder ob Bedarf für ein psychologisches Gespräch besteht.

 

Zum Schluss konnten die Asylsuchenden auch noch jeweils angeben, was sie im Moment noch am Nötigsten brauchen, damit man gezielt für sie danach Ausschau halten kann. Es kamen vor, während und nach der Befragung interessante Gespräche mit den Flüchtlingen zustande. Haupttenor war, dass die Asylsuchenden so schnell wie möglich Deutsch lernen wollen, ihnen teilweise der Unterricht, den sie in Backnang erhalten nicht genügt, sondern gerne noch zusätzlich beim Lernen unterstützt werden möchten (was teilweise ja schon in kleinen Lerngruppen geschieht). Spontan wurden noch weitere zwei Gruppen geplant, die sich voraussichtlich montags jeweils am Vormittag oder Nachmittag (je nach Unterricht in Backnang) treffen wollen.

Rosa Texeira verteilte noch gespendete Stofftaschen an alle und auch der Kuchen ging gut weg – wir konnten alle wieder mit leeren Kuchenbehältern nach Hause gehen.
  

Bilder anklicken für volle Größe: